Einladung zum 13. Bergwiesen-Familienfest in der Umwelt | Jugendherberge

Die Jugendherbergen in Sachsen werden 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiern wir 2019 mit zahlreichen Festen, darunter das 13. Bergwiesen-Familienfest am 30. Juni 2019 von 10 bis 19:30 Uhr auf dem Gelände der Umwelt | Jugendherberge Grumbach, Jöhstädter Straße 19, 09477 Jöhstadt OT Grumbach. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Idyllisch inmitten der Natur gelegen, bietet die Jugendherberge Grumbach den perfekten Rahmen für ein entspanntes und buntes Familienfest für große und kleine Gäste. Auf sie warten ab 10 Uhr etliche ganztägige Jubiläums-Specials. So kann vor Ort über den Naturmarkt mit Spezialitäten geschlendert werden, um die eine oder andere Rarität zu entdecken. Die Tierschau lädt ein, Kameraden mit Fell und Federn einmal ganz nahezukommen. Bei der Pilzberatung können die ersten Hutträger der Saison zur Begutachtung eingereicht werden, und die Strohhüpfburg bietet vor allem den Kleinsten die Möglichkeit, sich auszutoben, nachdem sie zuvor im Bastel-Workshop ihr feinmotorisches Geschick beweisen konnten. Dieses ist natürlich auch gefragt bei den zahlreichen Mitmach-Angeboten vom Klöppeln und Spinnen über das Besenbinden bis hin zum Schleudern und Verkosten leckeren Honigs. Woher dieser kommt, können Interessierte an einer aufgestellten Bienenschaubeute beobachten.

Als weitere Aktionen starten ab 11:00 Uhr Gaukelei und Pantomime, ein historischer Waschtag, die Darbietung erzgebirgischer Musik, Sensendengeln mit Hammer und Amboss, eine Insekten- und Schmetterlingswanderung sowie geführte Kräuterwanderungen in die malerische Umgebung der Jugendherberge Grumbach. Diese hat sich dem Trendthema „Umwelt“ verschrieben und möchte im Rahmen ihrer Programme, aber auch des Bergwiesen-Familienfestes umweltbewusstes und klimaschonendes Verhalten fördern.

Das Bergwiesen-Familienfest ist eine Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband „Mittleres Erzgebirge“ e. V.

Termin: 30.06.2019, 10–19.30 Uhr
Ort: Umwelt | Jugendherberge Grumbach
Adresse: Jöhstädter Straße 19, 09477 Jöhstadt OT Grumbach

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit viel Leckereien vom Grill, Snacks, Kuchen, Kaffee und Getränken gesorgt.