Jugendherberge Hormersdorf

•about hormersdorf•

erfrischend, warmherzig, belebend

Weite Felder, blauer Himmel, das Rauschen des Waldes und in der Ferne glitzerndes Wasser - here we are Hormersdorf. Unsere Reise führt uns weiter durchs Erzgebirge. Dank des Tipps eines herzlichen Busfahrers schlugen wir einen abenteuerlicheren Weg zu unserer nächsten Jugendherberge ein.

Er führte uns direkt an einen See an dem wir den restlichen Tag verbrachten. Als wir unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte erreichten, erfüllte sich unser heimlicher Wunsch - es gab Pizza und zur Krönung Eis als Dessert. Wir ließen uns das Essen in dem großen, von warmen Licht durchstrahlten Speiseraum schmecken. 

Am Abend erfuhren wir von der Herbergsmutter, einer warmherzigen Powerfrau, was uns in und um unser Quartier erwartet. Von Naturtheater, Planetarium, Haus der Steine, Erlebnisbergwerk bis zur Sommerrodelbahn ist für Groß und Klein was dabei.
Vor allem für Wanderer ist die Jugendherberge der perfekte Zielort. Diese liegt direkt auf dem Fernwanderweg von Eisenach nach Budapest. Auch wir unternahmen am nächsten Tag eine kleine Wanderung ins Grüne, die letztendlich wieder zurück zum erfrischenden See, dem Greifenbachstauweiher, führte.
 

Neben Sandburgenbauen und Rutschen kann man dort auch Paddel-, Tret- oder Segelboote ausleihen. Nachdem Sonnenbad ließen wir den Abend bei gutem Essen, Volleyball, Spielen und Büchern ausklingen. Am nächsten Tag ging unsere Reise schon weiter, aber vielleicht sieht man sich im Winter beim Skilanglauf hier wieder.
 
Hormersdorf, deine Natur ist belebend.