Jugendherberge Görlitz Altstadt

von Carolin Kockert // Instagram: ck.up // facebook: carolin.kockert


•about görlitz•

vielfältig, sympathisch, elegant

Bepackt mit Krackse, Ukulele und Kameras starteten wir unsere Reise durch die Jugendherbergen Sachsens. Unser erstes Ziel - Görlitz. Die ersten Stunden verbrachten wir mit unsern Ukulelen (Ein kleiner Tipp: Straßenmusik ist hier lizenzfrei erlaubt) auf den Straßen der wunderschönen Altstadt Görlitz.

Diese punktet vor allem durch die elegant verzierten Häuser, die floralen Details und Grünflächen. Dabei kamen wir mit ein paar aufgeschlossenen Leuten ins Gespräch, die uns direkt Insider der Stadt verrieten. So schmiedeten wir im Hinterkopf schon Pläne für die nächsten Tage. 

Schnell sind wir in unserer Jugendherberge, direkt im Zentrum, angekommen. Zugegebenermaßen dachten wir bei dem Wort 'Jugendherberge' zuerst an die alten, staubigen Schullandheime unserer Kindheit. Doch weit gefehlt - uns erwartete ein stilvolles Gebäude mit großem Innenhof und gemütlichen Zimmern. Kaum hatten wir ausgepackt ging es zum Essen. Bei dem vielfältigen Buffet kam definitiv jeder auf seine Kosten. Von veganen Optionen bis hin zur deftigen Wurstplatte war alles vorzufinden. Zusätzlich gibt es jeden Abend auch leckere, warme Speisen.

 

Gut gesättigt entschieden wir uns den Abend bei einem Spaziergang an der Neiße ausklingen zu lassen. Von der Jugendherberge liefen wir keine 5 Minuten bis wir mit dem einen Fuß in Deutschland und mit dem anderen in Polen stehen konnten. In der Abenddämmerung bot der Grenzfluss einen ganz besonders schönen Anblick. Die zahlreichen Lichter der Restaurants an beiden Uferseiten spiegelten sich malerisch im Wasser. Ein gelungener Tagesabschluss.

 

Wir planten früh aufzustehen - was gar nicht schlimm war bei der Aussicht auf das geniale Frühstück. Bei den sommerlichen Temperaturen entschieden wir eine Abkühlung im nahegelegenen Berzdorfer See zu suchen.

Mit dem Bus kamen wir bequem zu den Badestränden. Am Strand der Blauen Lagune kann man neben Stand Up Pandling und Volleyball einfach nur die Seele baumeln lassen.

Auch für die Wanderlustigen unter euch hat Görlitz etwas zu bieten. Von der Landeskrone aus ließen wir bei Sonnenuntergang unseren Blick sogar bis nach Polen schweifen. All diese Tips haben wir von sympathischen Görlitzern erhalten. Insgesamt fühlten wir uns durch die Offenheit der Menschen sehr wohl. Sei es in der Jugendherberge, bei der Resonanz auf unsere Straßenmusik oder der einfachen Frage nach dem Weg. Die Filmstadt hat es uns mit ihrem einzigartigen Flair angetan. 

Görlitz, wir kommen gerne wieder.