Jugendherberge Bad Schandau // Sächsische Schweiz

von Carolin Kockert // Instagram: ck.up // facebook: carolin.kockert

• about bad schandau •

aktiv, familiär, grün

Von Görlitz ging es über Dresden immer der Elbe entlang zu unserem nächsten Ziel - Bad Schandau.

Eine kleine Stadt mitten im Herzen des Nationalparks der Sächsischen Schweiz. Vom Bahnhof aus stiegen wir in einen Bus, der uns den Berg hochschlängelnd direkt bis vor die Jugendherberge fuhr. Die gemütlichen Zimmer und der mit vielen Spielen und Büchern ausgestattete Aufenthaltsraum machen die Jugendherberge familiär und wir fühlten uns sofort wohl.

Das Abendessen schmeckte uns nach der langen Reise besonders gut. Zur Auswahl standen sowohl warme als auch kalte Gerichte. Der Speiseraum sowie die Zimmer sind in einem rustikalen Stil gehalten.

Die Gegend ist berühmt für ihre Wanderwege mit traumhaften Ausblicken. So half uns der Herbergsleiter einen für uns perfekten Wanderweg zu finden, denn auch wir wollten aktiv werden. Bei der Hitze nahmen wir uns für den darauf folgenden Tag eine erfrischende Kahnfahrt mit einer anschließenden Wanderung durch die Schluchten der Sandsteinfelsen vor.

Am Abend kann man hier die Spiele des Aufenthaltsraums erkunden, einen Fernsehabend machen oder einfach nur gemütlich draußen sitzen. Wir nutzten den Abend zur Entspannung mit ein paar guten Büchern.

 

So stellten wir den Wecker besonders zeitig, um den Bus zu unserem Zielort Hinterhermsdorf zu schaffen. Der Bus war reichlich mit weiteren Sportbegeisterten gefüllt, denn die grünen Wälder des Nationalparks laden auch zum Klettern, Fahrradfahren und zum zur Ruhe kommen ein. Unsere Wanderung war ideal an die hohen Temperaturen angepasst. Wir liefen hauptsächlich im Schatten der Baumkronen und Felswände. Nach dreieinhalb Stunden gelangten wir wieder an unseren Ausgangspunkt - die Bushaltestelle.

Zu unserem Glück befand sich direkt daneben ein Freibad und so nutzten wir die Wartezeit auf den nächsten Bus, um uns etwas abzukühlen. Zurück in der Jugendherberge, stärkten wir uns am reichlichen Buffet. Zusammen mit anderen Gästen ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen. 

Nach dem leckeren Frühstück ging es dann für uns auch schon wieder Richtung Heimat. Mit der Fähre gelangten wir zum Bahnhof, wo sich uns ein atemberaubender Blick auf den Lilienstein bot. Die Wolken spiegelten sich im Blau der Elbe, die sich ihren Weg durch die Sächsische Schweiz bahnt.

Bad Schandau, deine Natur verzaubert.