gastfreundlich, erholsam, geschmackvoll
 
Unerwartet wurde die Jugendherberge der Kurstadt zu einer unserer absoluten favorites. Schon von dem Moment an, als der Herbergsvater uns mit ein paar anderen Gästen vom Bahnhof abholte, wurde klar wie bemüht dieser um einen angenehmen Aufenthalt der Besucher ist.

Ländlich und mit perfekter Lage zwischen den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz glänzt die Unterkunft mit den vielfältigen Unternehmungsmöglichkeiten. Umgeben von Schlössern und Burgen, mitten im Leipziger Neuseenland hat man somit die Wahl zwischen diversen Fahrrad- als auch Wanderwegen mit vielversprechenden Zielen.


Angekommen zeigte er uns das Anwesen mit den zwei Hauptgebäuden, Volleyballfeld, Disko, Lagerfeuerstelle, Bibliothek, Wintergarten und den damit verbundenen Speiseraum. Apropos Speiseraum - das Essen ließ keine Wünsche offen. Geschmackvoll angerichtete Obst- und Gemüseplatten, außergewöhnliche Salate und Aufstriche sowie Falafel oder die klassische Wiener.

Mit gut gefüllten Bäuchen schmökerten wir in den Büchern der Bibliothek bis wir jeder ein passendes gefunden hatten. Versunken in unserer Abendlektüre zogen wir uns in unser gemütliches Zimmer zurück. Am nächsten morgen ließ uns der Gedanke ans Frühstück förmlich aus dem Bett hüpfen - und wir wurden nicht enttäuscht.

Der gastfreundliche Herbergsvater schenkte uns ein paar erholsame Stunden im Kur- und Freizeitbad "Riff". Auf dem Weg dahin schlenderten wir durch die schönen Straßen der Kleinstadt. Im Bad nahmen wir von Reifenrutsche, Whirlpool, Solebecken bis zur entspannenden Saunalandschaft alles mit.

Zurück von unserem SPA-Day ließen wir uns das Essen schmecken und genossen den letzten Abend am Klavier der Bibliothek. Heute Morgen aßen wir wie die Könige. Frisch gebackene Croissants, warme Brötchen, Saft, Frühstücksei, guten Kaffee sowie vielfältiges Obst und diverse Sorten an Cornflakes - ein Sonntagsfrühstück wie es im Buche steht.

Nun sitzen wir, nachdem der Herbergsleiter uns zum Bahnhof brachte, wieder im Zug Richtung Heimat, dankbar und mit einem Lächeln auf den Lippen für all die Erlebnisse und die freundlichen Menschen die uns hier begegnet sind.
 
Bad Lausick, danke für die Erholung.