•about klingenthal•

freundlich, traumhaft, atemberaubend
 
Klingenthal - allein die Fahrt vom Erzgebirge ins Vogtland war ein Erlebnis für sich. Die Bahnschienen führten uns entlang kleiner Bäche und Seen. Durch die Baumkronen schimmerte die Sonne blassgold und im Hintergrund konnte man die Hügel des Vogtlandes erahnen.

Am Bahnhof wartete schon die Herbergsmutter um uns zur nächsten Unterkunft zu fahren. Diese Geste wussten wir, angekommen auf der Spitze des Aschbergs, sehr zu schätzen. Mit unseren Kracksen wäre der Weg, obwohl er wunderschön war, ziemlich anstrengend geworden.

So freundlich wie die Begrüßung war auch die gesamte Jugendherberge mit ihren schönen, hellen Zimmern. Bei einem Blick aus dem Fenster konnten wir die Sonne orangerot hinter den Bergen verschwinden sehen. Den Abend genossen wir bei Ukulelen Musik auf einer Wiese mit Blick ins Thal.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf zu eine Wanderung ins Ungewisse. Immer der Nase nach liefen wir im Schatten der Bäume von einem atemberaubenden Panorama Blick zum nächsten. Ab und zu kamen wir an erfrischenden Bergquellen vorbei und auch den ein oder anderen Blaubeerstrauch ließen wir nicht unberührt. Die Wanderwege hier sind definitiv abwechslungsreich.

Wir entschieden uns im Gasthaus 'Schöne Aussicht' einzukehren und unser restliches Straßenmusikergeld auf den Kopf zu hauen. Bei Radler, Apfelstrudel und Eiskaffee hatten wir einen traumhaften Blick auf das Thal unter uns und die sich dahinter erstreckenden Berge.

Erschöpft von unserer Wanderung waren wir am Ende des Tages doch froh wieder in der Jugendherberge angekommen zu sein. Die frische Luft, die gemütlichen Almhütten sowie die zahlreichen Wanderwege laden zum Erholen ein.

Im Winter kann man hier sogar Skifahren oder in der Vogtlandarena den Profis zugucken. Wer eher warmes Wetter bevorzugt kommt aber auch im Sommer auf seine Kosten. Im Naturfreibad Klingenthal kann man sich im Wasserskispringen ausprobieren. Wir hätten hier bei Weitem noch mehr Zeit verbringen können.
 
Klingenthal, du bist so wunderschön.