Nachhaltiger Tourismus mit Service-Qualität

Unter dem Dach des "Qualitätstourismus" wurde ein System zur Optimierung von touristischem Service entwickelt. Dabei stehen wichtige Punkte wie erhöhtes Qualitätsbewusstsein, Mitarbeitermotivation und natürlich nachhaltiger Tourismus im Mittelpunkt. Unsere Gäste sollen sich auch morgen noch rundum wohl fühlen.

Initiiert vom Landestourismusverband Sachsen, hat sich auch der sächsische Jugendherbergsverband diese strategische Ausrichtung zu eigen gemacht. 697 Unternehmen aus ganz Sachsen haben sich bereits der Initiative angeschlossen. Bisher wurden 226 von ihnen Dank ihres großen Engagements mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland in Sachsen ausgezeichnet. Bereits 8 Unternehmen konnten die Stufe II erhalten, darunter auch das Jugendgästehaus in Dresden.

Auf die Frage, wie dokumentiert sich die besondere Servicequalität beispielsweise in der Jugendherberge Frauenstein, schwärmt Leiterin Elke Dienel vor allem vom fantasievollen Außengelände mit Seilbahn, Kegelbahn und futuristischer Grillhütte. "Hier haben wir mit Künstlern der Region zusammengearbeitet, um für unsere Gäste ein außergewöhnlich spielerisches und kreatives Ambiente zu schaffen. Neu im Entstehen sind gerade ein 'Barfuß-Fühle-Pfad' und ein Kräutergarten." In Bautzen betont die Leiterin Corinna Riedel: "Wer bei uns in der Jugendherberge arbeitet, hat nicht einfach nur einen Job. Jeder, ob Rezeptionsmitarbeiter, Hausmeister oder Reinigungskraft, muss die Tätigkeit als Berufung verstehen und in der Lage sein, dem Gast umfassend über das Haus, die Stadt oder das touristische Umfeld Auskunft zu geben." In Häusern mit dem Qualitätssiegel "ServiceQualität" dürfen Sie genau das erwarten.

Zertifizierte Jugendherbergen in Sachsen

Folgende Jugendherbergen sind mit dem Profil "ServiceQualität Deutschland in Sachsen - Stufe I" ausgezeichnet:

Folgende Jugendherbergen sind mit dem Profil "ServiceQualität Deutschland in Sachsen - Stufe II" ausgezeichnet:

 
Buchungshilfe

Anfragen & Buchen




Kontakt mit unserem Service-CenterServiceQualität DEUTSCHLAND